Ralf Chevalier

Freier Architekt und Energieberater

Verantwortliches Planen und Bauen

Verantwortung gegenüber dem spezifischen Ort und seiner Umgebung

Jeden Ort, an dem gebaut wird, gibt es nur einmal. Deshalb ist jedes Gebäude ein Einzelstück und muss in den jeweiligen Ort mit seinen spezifischen Rahmenbedingungen wie selbstverständlich eingefügt sein. So sind die Topografie, die Gebäude in der Nachbarschaft, Ausblicke, der Verlauf von Straßen, die Orientierung des Grundstückes und vieles mehr entscheidend für die Entwurfsüberlegungen. Das neue oder sanierte Gebäude soll sich gegenüber den Nachbargebäuden behaupten ohne aufdringlich zu sein.

 

Verantwortung gegenüber den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer und Nutzerinnen

Weitere wichtige Kriterien für den Entwurf eines Gebäudes sind die Wohnvorstellungen einer Familie oder die nutzerspezifischen Anforderungen an ein öffentliches Gebäude. Dabei ist es wichtig, nicht nur den aktuellen Moment zu betrachten, sondern den Grundriss so flexibel zu gestalten, dass er auf mögliche Entwicklungen reagieren kann. So sind z.B. die Anforderungen einer Familie mit zwei kleinen Kindern jetzt ganz andere, wie in zwanzig oder vierzig Jahren. Wenn die Kinder ausziehen, sollte es vielleicht möglich sein, das Gebäude in zwei Wohneinheiten trennen zu können. Nachzudenken  ist auch über die oftmals eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Alter, deshalb kann es von Vorteil sein, wenn zumindest ein Teil des Gebäudes barrierefrei erschlossen wird.

 

Verantwortung gegenüber den schwindenden Ressourcen an Energie und Rohstoffen

Mit der Verknappung der Energievorräte, der Erwärmung der Erdatmosphäre und dem dadurch zunehmenden Umweltbewusstsein der Auftraggeber steigt auch die Verantwortung des Architekten für energiebewusstes Bauen.

So ist z.B. schon bei der Auswahl von Baustoffen zu bedenken, wie der Energieaufwand zur Herstellung des Baustoffes im Verhältnis zu seiner Funktion oder seinen Energieeinsparpotentialen steht.

Weiterhin spielt der Energieverbrauch im Betrieb eine große Rolle. Es ist heute ohne allzu großen Aufwand möglich, ein Niedrigenergiehaus zu bauen, das die Anforderungen der Energieeinsparverordnung deutlich unterschreitet.

Für den Auftraggeber ist dies eine Investition in die Zukunft, mit der er in Hinsicht auf die schwindenden Energievorräte und den damit zu erwartenden Preissteigerungen schon heute die richtigen Zeichen setzt.

 

Verantwortung gegenüber den finanziellen Möglichkeiten des Auftraggebers

Ein privater Auftraggeber baut in der Regel nur einmal und tätigt damit meistens die größte Investition seines Lebens. Die Aufgabe des Architekten besteht nun darin, die Vorstellungen und Wünsche des Auftraggebers zu realisieren und dabei im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu bleiben. Dieser Kostenrahmen muss während der gesamten Planungs- und Bauzeit kontrolliert werden, um am Ende seine Einhaltung gewährleisten zu können.

Arbeitsschwerpunkte

  • Energetische Altbausanierung
  • Wohnungsbau (Neubau und Altbau)
  • Sanierung von Feuchteschäden
  • Bauen für Kinder
  • Holzbauprojekte
  • Energieberatung
Druckversion | Sitemap
© R. Chevalier, Freier Architekt + Energieberater